Name |
Thorsten K. |
Alter |
41 - 45 Jahre |
Reisedatum |
Juli 2012 |
Reiseart |
Badeurlaub |
Weiterempfehlung |
nein
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Bewertung |
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Hotel
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Ich möchte in meiner Bewertung auch auf die vielen Mängel eingehen die alle hier schon beschrieben sind. Aber zusätzlich wollte ich an Hand von Fallbeispielen die überwiegend den Service betreffen darstellen warum eine Erholung im Grand Hotel eigentlich gar nicht möglich ist. Sich nicht zu ärgern ist ein Kunststück!
Insgesamt sind nur die parkähnliche Hotelanlage und mit einigen Abstrichen der Strand als wirklich schön zu bezeichnen. Sportmöglichkeiten und Animation sind auch als befriedigend bis gut zu bezeichnen. Alles andere muss ich leider in den folgenden Unterabschnitten schreiben. Man sehe mir nach dass ich mich fast nur negativ über das Grand Hotel äußere, da es einfach in Summe zu viel ist um auch nur ansatzweise den Verheißungen der Reiseanbieter zu genügen.
Wenn die Vergabe von Sternen sich nur nach Ausstattung und nicht nach Zustand der Hotels richtet läuft hier wohl einiges schief.
Zustand des Hotels | Allg. Sauberkeit der einz. Bereiche | Atmosphäre im Hotel |
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Zimmer
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Leider werden die Kunden schon von den Reiseanbietern getäuscht. Bei fast allen werden aus Zimmerbeispiele die Superior De Luxe Zimmer gezeigt. Wir haben 2 dieser Zimmer während unseres Aufenthaltes besichtigt. Ich muss sagen dass sie wahrscheinlich als solche in Ordnung sind und keinen Anlass zur Klage bieten.
Die Superior Zimmer sind hingegen derart abgewohnt und auch von den technischen Gegebenheiten völlig veraltet. Ich habe bei nur einem Reiseanbieter Fotos der Superior Zimmer gefunden. Sie sind in diesem Zustand keinesfalls Katalog geeignet. Es sei denn die Fotos sind von der Eröffnung 1992.
Meine Bewertung der Zimmer muss auch schlecht ausfallen, da die von uns bewohnten Zimmer dauerhaft verdreckt sind und eher an eine Jugendherberge als an ein 4 Sterne Hotel erinnern.
Sauberkeit des Zimmers | Zimmergröße | Zimmerausstattung |
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Service
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Beim Umgang mit dem Personal- egal in welchem Bereich- hat man überwiegend mit Menschen zu tun die den Eindruck erwecken als würde man hier oft in die irre geleitet. Abgesehen davon sind alle unfreundlich und gleichgültig. Wir konnten nur 3 Mitarbeiter ausmachen die ansatzweise die viel gepriesene ägyptische Gastfreundlichkeit vorweisen konnten.
-Rezeption: Das Aushängeschild eines jeden Hotels die Rezeption sorgt schon bei der Ankunft für gemischte Gefühle. Ohne Lächeln werden dem Gast Zimmerschlüssel und ein Plan der Hotelanlage hin geklatscht (wir hatten leider All Inclusive). Es gibt keine weiteren Erklärungen zu den Einrichtungen oder allgemeine Infos.
Nach dem wir unser Zimmer nach absuchen der Anlage gefunden hatten, war es mir unmöglich ins Zimmer zu kommen da das Schloss defekt war. Nach Beschwerde wurde jemand geschickt der die Tür öffnete. Beim nächsten Versuch scheiterte ich wieder. Offensichtlich war der Schließzylinder schon so lange defekt, dass es bald Spezialisten gab die den Dreh heraus hatten. Dies gelang mir nach einigen Üben auch. Der katastrophale Zustand der Zimmer in punkto Zustand, Sauberkeit sowie der defekte Zylinder hatten nicht ausgereicht einen Zimmerwechsel zu erwirken.
Wir hatten an der Rezeption einen Umschlag mit 175 Ägyptischen Pfund hinterlegt, weil wir auf eine DVD gewartet hatten auf der sich ein Ausflug von einem örtlichen Reiseveranstalter befand. Sie sollte 160 Pfund oder 22 Euro kosten. Weil ursprünglich auf der Quittung 22 Euro ausgewiesen waren hatte ich 175 Pfund in das Kuvert legen lassen. Als diese DVD nicht auftauchte hatte ich mit diesem Veranstalter einen Übergabetermin im Hotel gemacht. Sie brachten die DVD einen Tag später als vereinbart ins Hotel. Als ich den Umschlag von der Rezeption holte stellte ich fest dass die 175 Pfund in 22 Euros umgetauscht wurden. Ich überlasse es Euch wie man das noch nennen kann.
Am Abreisetag sollten wir um 2.25 Uhr nachts abgeholt werden. Niemand informierte uns über die Möglichkeit vor Abreise noch ein kleines Frühstück oder wenigstens einen Kaffee zu sich zu nehmen. Hinterher erfuhren wir dass diese Möglichkeit wohl bestand. Am Flughafen fielen uns viele Leute auf die ganze Frühstückspakete von ihren Hotels mit auf den Weg bekamen.
-Zimmerservice/Zimmerreinigung: Am Anreisetag erschien uns das Zimmer einigermaßen sauber. Der Zustand sollte sich dann aber von Tag zu Tag ändern. Der Zimmerboy fragte uns die ersten Tage immer ob alles OK sei. Am zweiten Tag brachte er uns neue Badetücher für den Strand. Ich gab Ihm 2 Euro Trinkgeld, weil ich dachte er würde gründlicher arbeiten. –Weit gefehlt- ab jetzt wurde es jeden Tag schlimmer. Nach und nach verschwanden unsere Handtücher. Jede vom Putzpersonal in anderen Hotels selbstverständlichen Dinge gingen nun nur noch mit nachfragen. Mal fehlte Toilettenpapier, mal Handtücher. Diese wurden uns wenn überhaupt nur übergeben wenn wir am Nachmittag auf dem Zimmer waren. Ja, man bekam eigentlich zum Zimmerpersonal ein merkwürdiges Verhältnis welches vom Gast normalerweise nicht gewünscht ist. Auch die Kontrolle der Minibar fand immer in der Gegenwart des Gastes statt. Durch ständiges Klopfen wurde man somit in seiner Ruhe auch ständig gestört.
Als Grund kann es nur einen geben: Die Gier nach Trinkgeld!
Später wurde beispielweise die Toilette gar nicht mehr sauber gemacht. Am vorletzten Tag haben wir uns nach dem Duschen mit unseren Strandhandtüchern (vom Hotel gestellt)abgetrocknet. Am letzten Tag waren es unsere eigenen mitgebrachten Handtücher, weil wir 2 Tage ohne Hotelhandtücher und Badehandtücher zugebracht hatten.
Der dickste Hund ereignete sich in der Nacht der Abreise. Um 2.25 Uhr sollten wir vom Hotel abgeholt werden. Da wir am Vortag das meiste schon gepackt hatten stellten wir uns den Wecker auf 1.30 Uhr. Leider wurden wir nach zu wenig Schlaf etwa um 1.10 Uhr unsanft durch Klopfen an der Tür geweckt. Ein Kofferträger erkundigte sich nach unserem Gepäck. Wie geht das wenn man noch gar nicht aufgestanden ist und seine Hygieneartikel noch braucht-sprich der Koffer noch offen ist-.
Nur wenige Minuten Später erschien unser Zimmerboy um sich nach dem Zustand der Minibar zu erkundigen. Sind das wirklich Verhaltensweisen von Angestellten die das tun was das Management verlangt?
Bei unseren Bekannten war jeden zweiten Tag die Toilette verstopft. In unserem Zimmer tropfte die Klimaanlage im Badezimmer durch die Deckenpanelen. Als ich diesen Schaden meldete kam ein Haustechniker, der offensichtlich das Kondenswasser abließ. Ich sah wie er ein Schlauchende mit Isolierband umwickelte und hinter der Deckenverkleidung verschwinden ließ. Die Folge war das sich im Flur immer größer werdende Rinnsale an den Wänden bildeten und bald die ganze Wand Klitsch Nass war. Weitere Abhilfe gab es nicht.
-Betreuung Gastronomie: In welchem Hotel bekommt man beim Essen kein Glas –na im Grand Hotel-. Da werden Plastikflaschen mit stillen Mineralwasser einfach so hingestellt. Die normalsten Getränke sind oft nicht zu bekommen. Dann heißt es wir haben gerade keine Cola, Wasser, Bier oder Wasser mit Kohlensäure. Einmal musste ich sogar in Verhandlungen treten ob ich nicht statt meiner bestellten Cola nicht lieber ein anderes mitgebrachtes Softgetränk nehmen möchte.
Tische für 4 Personen sind teilweise nur für 2 Personen eingedeckt. Setzt man sich hin wird dieser Zustand nicht abgeändert. Als Folge sucht man sich Besteck selber zusammen. Es gibt überhaupt keine Hinweise dass diese Plätze reserviert sind. Vor dem Restaurant steht zwar Personal aber ich konnte nie rausfinden warum.
Da wir All Inclusive gebucht hatten war es fast unmöglich mal eine Flasche Wasser mehr zu bekommen. Die Getränke wurden also regelrecht zugeteilt.
-Reiseleitung: Der Reiseleiter vor Ort hat auf mich einen sehr unfreundlichen Eindruck gemacht. Dies bestätigte sich als wir ein anderes Zimmer verlangten. Auf Anfrage füllte er einen Zettel für die Rezeption aus und übergab ihm einen Mitarbeiter oder was auch immer, welcher uns sofort aufforderte mitzukommen. Der Reiseleiter hat sich unser Anliegen nicht angehört sondern uns unkommentiert stehen lassen. Genau genommen ist er mir direkt nach den ersten Silben meines Anliegens ins Wort gefallen. Der Reiseveranstalter sollte sich mal Gedanken machen ob Reiseleiter tragbar sind die den Eindruck erwecken als wären sie Erfüllungsgehilfen des Hotelmanagements.
Später wollten wir dann auf ein Superior De Luxe Zimmer umbuchen. Der Reiseleiter sagte uns das dies pro Person und Tag 15 Euro mehr kosten würde. Also bei 7 Tagen 210 Euro.
Eine Vorabbuchung pauschal hätte je nach Saison die Woche etwa 50 Euro mehr gekostet. Hier auch keine Hilfe oder entgegenkommen der Reiseleitung, sondern Arroganz und Versuche der Abzocke.
-sonstige Angestellte:
Wenn irgendjemand in diesem Hotel Trinkgelder geben möchte, der sollte es den gärtnern zukommen lassen. Das sind die einzigsten die hier offensichtlich einen tadellosen Job machen.
Service | Kompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des Personals | Umgang mit Reklamationen |
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Gastronomie
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Die Schmackhaftigkeit der Speisen fand ich durchschnittlich. Das ist natürlich auch Geschmackssache. Mal wieder ist das Beste aber schon genannt.
Die Speisen sind oft nur lauwarm, obwohl sie frisch aus der Küche kommen. Das Nachfüllen dauert sehr lange. Ständig fehlen Teller, Gläser und Besteck. Die Kaffeetassen zum Frühstück sollte man sich genau anschauen. Manche sehen sauber aus und andere machen den Eindruck als hätte man sie ausgetrunken und umgedreht wieder hingestellt. Warum sind nicht alle sauber oder dreckig? Das Rührei wird in großen Behältnissen bereit gestellt. Leider ist es sehr unfertig und fast noch flüssig. Ich persönlich habe den Eindruck dass die Fertigeirohmasse nur sporadische erwärmt wird. Echte Gesundheitsgefahr ! Die Gastronomie bewerte ich als sehr schlecht (obwohl es durchaus genießbar ist), weil hier Sauberkeit einfach Priorität haben muß.
Sonderfall All Inclusive: Wie sich andere Hotelgäste im Grand Hotel mit Al in gefühlt haben ist oft beschrieben. Diese Verpflegungsform ist hier völlig unangebracht. Die Bar am vorderen Pool ist das beste Beispiel. Diese macht mal eine Stunde später auf , oder 1 Stunde vor dem Abendessen zu. Da werden bei Eröffnung ein paar Flaschen hochprozentigen Alkohols hingestellt. Sonst sieht die Bar aus wie eine provisorisch errichtete Bratwurstbude auf dem Sportplatz.
Kurzum Getränke gibt es aus kleinen Plastikbechern, die unten in der Bar beim Marina 5 sogar noch kurz ausgespült werden und dem nächsten Kunden angeboten werden. Wie fast alle anderen auch geschrieben haben – wer hier Al In hat ist Gast zweiter Klasse-.
Vielfalt der Speisen & Getränke | Geschmack/Qualität der Speisen & Getränke | Atmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und Bar | Sauberkeit im Restaurant und am Tisch |
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Lage & Umgebung
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Hervorragende Strandlage des Hotels . Durch viel Schiffsverkehr ist das Wasser oft stark verunreinigt. Abwasserrohr rechts von der Marina 5 das ins Meer mündet. Der abgeteilte Badefläche im Roten Meer wird manchmal etwas eng.
Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung | Verkehrsanbindung und Ausflugsmöglichkeiten | Restaurants & Bars in der Nähe | Sonstige Freizeitmöglichkeiten | Entfernung zum Strand |
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Sport & Unterhaltung
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Die Pools sind sauber. Aber ich denke für die Anzahl der Gäste vielleicht etwas knapp bemessen.
Wiederkehrende Unterhaltungsprogramme gibt es Abends auf der Terrasse. Diese wiederholen sich aber wöchendlich weitgehend.
Ich kann nicht sagen, ob die angebotenen Möglichkeiten Wassersport zu betreiben von Hotel angeboten werden oder von externen Anbietern am Strand.
Freizeitangebot | Qualität des Strandes | Zustand und Qualität des Pools |
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Gesamteindruck
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Eines möchte ich mal Klarstellen. Ich bin mir wirklich bewusst dass wir hier von Ägypten reden und ich sicherlich keine übertriebenen Anforderungen habe. Auch ich bin auf jeden Fall in der Lage über vieles hinweg zu sehen aber eben nicht an allen Ecken und Enden.
Das Management hat offensichtlich jeden Überblick verloren. Das Personal macht eigentlich was es will. Von daher kann man alle internationalen Standards, welche eigentlich allgemeinverbindlich sein sollten für das Hurghada Grand Hotel über Bord werfen.
Preis-/Leistungsverhältnis |
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