Grand Hotel Hurghada

Hurghada, Rotes Meer, Ägypten (Karte anzeigen)
68% Empfehlungen
3.5
1458 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Keineswegs empfehlenswert !

Vorschaubild
Name Alena
Alter 19 - 25 Jahre
Reisedatum Juli 2010
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung nein
Bewertung
3.6

Hotel

Das Hotel hat bekannt 4 Sterne. Die Gartenanlage ist wirklich sehr schön und super gepflegt,aber alles andere ist niemals 4 Sterne würdig. Mein Partner und ich sind zwar Jugendliche und hatten auch wirklich nicht die höchsten Anforderungen,doch wurden die Kleinsten noch nicht einmal erfüllt. So gut wie alles ist veraltet und renovierungsbedürftig. Die Gäste waren gemischt aus Deutschen (40%),Russen (40%),Briten (20%) und anderen Nationalitäten und 80% der Urlauber waren über 30 Jahre. Familienfreundlich ist das Grand Hotel meiner Meinung nach überhaupt nicht,obwohl es eine Kinderbetreuung gibt. Ob diese auch auf die kleinen Gäste aufpassen,ist etwas anderes. Als Al-Gast wird man ignoriert oder das Personal hält dreist die Hand auf,dass man ihnen Trinkgeld gibt. Was nicht ratsam ist,ist es,das Hotel zu verlassen um etwas einzukaufen,da man über den Tisch gezogen wird und das überall. Die Verkäufer stehen vor den Läden um die Urlauber regelrecht in ihre Läden zu ziehen. Lästig ist da schon der harmlose Ausdruck.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
2
3
2
3
4

Zimmer

Es gab ca 900 Zimmer. Die Räumlichkeiten im Bereich 100-300 konnte man nicht als Zimmer eines 4-Sterne-Hotels bezeichnen. Sie ähnelten eher einem 2-Sterne-Hotel in Paris. Von der Möblierung bis hin zur Sauberkeit konnte man da nicht mehr von kleinen Mängeln reden. Die Zimmer 300-600 waren angenehm aber auch noch lange nicht 4 Sterne tauglich. Vergleichbar mit einem 3 Sterne Zimmer in Spanien. Ab 600 waren die Zimmer beziehbar und auch schöner eingerichtet. Im 900er Bereich gab es dann auch wirklich schöne Räumlichkeiten,aber trotzdem immer noch nicht im 4 Sterne Niveau. Mein Partner und ich bekamen bei der Ankunft das Zimmer 115 und beim Betreten kam uns schon der Schock. Wir sind direkt an die Rezeption und wollten uns beschweren. Mit Erfolg. Wir bekamen ohne große Mühen oder zusätzliche Kosten ein 300er Zimmer. Dies war aber auch noch lange von unseren Vorstellungen entfernt. Mit 25 Dollar Trinkgeld und einem weiteren Besuch an der Rezeption,bekamen wird dann doch endlich ein schönes Zimmer. 920 mit Meerblick und einer sehr großen Terrasse. Der Tresor war ohne Kosten nutzbar,die Minibar hatte zwar nicht viel im Angebot,aber war sehr günstig. Es gab 3 wechselnde deutschsprachige TV-Programme. Je nach Störungen konnte man 2 deutsche Sender empfangen. In Kurzfassung sind eigentlich alle Zimmer renovierungsbedürftig. Egal ob Sanitäranlage oder Schlafbereich.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
5
5
5
3

Service

Vorab eine Info : ohne Trinkgeld erreicht man nichts ! Weder Freundlichkeit noch Hilfsbereitschaft. Natürlich gibt es auch Ausnahmen,aber von ca 300 Angestellten sind 10 freundlich,auch ohne Gegenleistung. Das bedeutet,wenn man gut bedient werden möchte,gibt man im voraus eine Kleinigkeit. Als Al-Gast wird man von Kellnern nicht beachtet und muss auf sich aufmerksam machen. Am besten mit Geld winken,dann bekommt man nach 5 min ein Getränk,sogar in einem sauberen Glas,was nicht immer der Fall war. An der Rezeption wird einem zugehört und auch geholfen und das mit sehr guten Sprachkenntnissen. Aber Geld wechseln ist dort keineswegs empfehlenswert,da man nur dreiviertel des eigentlichen Werts bekommt. Auf welche Gebühr zugegriffen wird oder auch die Höhe konnte ich nicht herausfinden. Was mir sehr gefallen hat,war die Tüchtigkeit der Zimmerreinigung. Sie erbrachte jedes Mal eine hervorragende Leistung.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
3
4
4
2

Gastronomie

Es gab insgesamt 5 Restaurants,in 4 davon gab es täglich etwas zu essen und eins davon wurde nicht genutzt,da man dort zahlen muss. Am Strand befindet sich eine Terrasse auf der man mittags etwas gegrilltes zu sich nehmen kann. Wie man wissen sollte,ist der Verzehr von Salaten und Obst nicht ratsam,da man sich schnell eine Bakterielle Infektion einfangen kann und den Rest des Urlaubs im Badezimmer verbringt. Im Allgemeinen ist das Essen zwar vielfältig und für jeden etwas dabei,aber es hat in allen 3 Restaurant gleich geschmeckt und landestypische Gerichte konnte man an einer Hand abzählen. Also alles andere als gut. Das Hotel besitzt ca 5 Bars. 4 davon sind ausschließlich nur für Al-Gäste,da man an denen nicht bezahlen kann. Kinder tauglich war nur eins der 3 Restaurants. Für die Kleinen gab es eine verdreckte Ecke mit ca 10 kleinen Stühlen und 3 Tischen. Das Essen bestand aus Spaghetti und Pommes. Ab und an gab es schrumpelige Würste,die sich Hot Dogs nennen durften.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
4
1
4
4

Lage & Umgebung

Das Hotel liegt direkt am Strand,außerhalb der Stadt in einer lebhaften Gegend. Der Transfer vom Flughafen beträgt nur 10 min . Hurghada selbst ist nur 15 min entfernt und mit den Taxen vor Ort zwar gut zu erreichen,man wird aber von Strich und Faden ausgenutzt und abgezockt. Eine Busverbindung konnte ich nicht wahrnehmen. Da die Einkaufmöglichkeiten rund um das Hotel sehr vielfälig sind,ist ein Besuch der Stadt Hurghada aus reinen Kulturinteressen eventuell sehenswert. Hätte man uns vor Betritt der Reise gewarnt,dass man von den einzelnen Ladenbesitzern lediglich in die Läden gezogen und halbwegs gezwungen wird,etwas zu kaufen,hätten wird das Hotel nicht ein Mal verlassen. Denn die Verkäufer sind sehr gerissen und aufdringlich,was einem schon Angst macht. Und wenn man sich bereit erklärt dann doch etwas zu kaufen muss man um einen vernünftigen Preis handeln,was sehr aufwendig ist.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheEntfernung zum Strand
4
5
2
5

Sport & Unterhaltung

An Aktivitäten geizte das Hotel nicht. Man konnte wirklich alles unternehmen. Ob man die Lust dazu hatte,ist etwas anderes. Einen Tennisplatz gab es,aber wer möchte schon bei 40 Grad und bei einer solchen Schwüle spielen. Genauso wie der Billardtisch am Pool. Zudem wurden Aktivitäten wie Fuß-, Basket-und Volleyball angeboten. Die Animateure liefen mehrmals täglich über den Strand und schieren die Sportart quer über die Strandliegen.Also man lag da und dachte an nichts böses und da stand auf einmal einer neber einem und schrie,was seine Kehle nur so hergab : "Volleyball" - schrecklich ! Man konnte kaum Entspannen,da entweder jemand schrie,einer einem was andrehen wollte (Fotoshooting,Massage,Discobesuch,Airbrush-Tattoo oder ähnliches) oder man von dem Lärm der Arbeiter,die direkt neber unserem Hotel ein anderes erbauten,gestört wurde. Der Lärm kam einem die ersten paar Tage sehr lästig vor,da die Arbeiter mit einem defekten Motor versuchten etwas zu erreichen,was ihnen jeden Tag aufs neue nicht gelungen ist, aber nach dem 3ten Tag bemerkte man ihn gar nicht mehr. Es klang wie ein Mofa aus den 70ern und das konstant ca 8 Stunden täglich. Die Strandqualität lässt zu wünschen übrig. Einen Sandstrand stell ich mir anders vor. Kleine Kieselsteine und kaputte Muschel treffen die Beschreibung eher. Ansonsten sauber und Liegen gab es auch sehr viele. Reservieren musste man sich keine. Was man eigentlich auch gut nachvollziehen konnte-wer schwimmt denn gern in einem MEER MIT ÖLFILM. Ich tendiere zu Diesel oder Super. Da die Ägypter viel von Umweltschutz und Naturschutz verstehen kippen sie den Abfall einfach ins Meer. Und da die Tankstelle sich in unmittelbarer Nähe von unserem Hotel befindet,konnten wir auch eine Teil der Abfallprodukte,natürlich dankend entgegennehmen. Ein Highlight für die Al-Gäste war auch der Service am Strand. Für die Getränke und Speisen musste man bezahlen,da das Restaurant am Strand nicht zu den Al-Leistungen dazugehört,was natürlich auch für Getränke der Fall war.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder SpielplatzWellness-Bereich
5
3
4
4
4

Gesamteindruck

Falls man irgendetwas benötigt,ob Luftmatratzen,Zigaretten oder auch nur ein Päckchen Kaugummi,sollte man den kleinen Laden direkt links neben dem Hotel einen Besuch widmen. Da man dort freundlich behandelt und einem wirklich geholfen wird. Eine Apotheke,die man während des Urlaubs bestimmt aufsuchen muss,gibt es gegenüber des Hotels im Resort.Günstiger und besser beraten wird man nirgends.
Preis-/Leistungsverhältnis
2

« zurück zur Bewertungsübersicht