Grand Hotel Hurghada

Hurghada, Rotes Meer, Ägypten (Karte anzeigen)
68% Empfehlungen
3.5
1458 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Grand Hotel - Grand Katastrophe

Vorschaubild
Name Simon
Alter 41 - 45 Jahre
Reisedatum November 2009
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung nein
Bewertung
2.3

Hotel

Das Grand-Hotel mit seinen Aussenanlagen ist gerade mal unterer Durchschnitt. Jedoch beim All-In-Sercice eine riesengroße Katastrophe. Um ein Getränk zu bekommen, mussten wir immer mindestens eine halbe Stunde warten. Da dieses Hotel bis vor kurzem nur Halbpension angeboten hat, war man mit der Umstellung auf All-In masslos überfordert. Die Kellner konzentrierten sich überwiegend auf das Ausfüllen ihrer Belege, was vor 20 Jahren vielleicht mal als chic galt aber heute völlig überholt ist. Wollte man sich selbst ein Getränk an der Theke holen, wurde man schroff an seinen Tisch zurückverwiesen und musste wieder einmal warten. Beim Essen hatten wir dann endlich mal unsere Getränke bekommen und wollten nach dem Essen noch ein Getränk bestellen, wurden dann aber abgefertigt mit der Begründung, dass man erst den Tisch bedienen muss, der noch keine Getränke bekommen hat. Also sind wir nach nochmaliger dreiviertel Stunde Wartens unverrichteter Dinge auf die Hotelterasse gagangen um da unser Glück zu versuchen. Aber Pustekuchen. Auch hier das gleiche Spiel. Wir haben dem Hotel dann den Rücken gekehrt und uns ab dem Zeitpunkt überwiegend ausserhalb des Hotels aufgehalten. 100 Prozent aller Mitreisenden, die mit uns gesprochen haben, waren einhellig der Meinung, dass hier das Management völlig versagt hat. Einige Mitreisende waren schon 5 bis 6 Mal in Ägypten in verschiedenen Hotels mit All-In. Aber so etwas haben alle noch nicht erlebt. Man bekam den Eindruck, dass die Angestellten dazu angewiesen wurden so wenig wie möglich an Getränke rauszugeben. Eins ist klar, wird das Management dort nicht umdenken sollte man diesem Hotel mindestens 2 Sterne aberkennen. Es wäre nämlich unfair den anderen 4-Sterne Hotels gegenüber. In anderen Ländern muss man sicherlich Abstriche machen, was wir auch getan haben (Einchecken 2,5 Stunden warten, da man uns vergessen hat, weil wieder mal keiner zuständig war, Zimmer mit Blick auf Baustelle, angetrunkene Flaschen in der Minibar, die wir auch noch bezahlen mussten, beim Essen kein Besteck, Gläser oder Tassen, etc. etc.) aber der Service war unerträglich. Man gönnt diesem Hotel mal 5 Kegelclubs auf einmal dann bricht garantiert alles zusammen. Aber darüber hinweggetröstet hat uns jeden Tag das rote Meer mit seiner unglaublichen Unterwasserwelt. In diesem Sinne -Ägypten Ja -Grand-Hotel Nein.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheAtmosphäre im Hotel
2
2
2

Zimmer

Zimmer war im allgemeinen für dieses Land ok. Sauberkeit der Dusche altersbedingt mangelhaft. Minibar war mit angetrunkenen Flaschen bestückt, die wir dann auch noch bezahlen mussten. TV Programm wurde erst auf mehrmaligem Bitten von russischen Kanälen auf 3 deutsche Kanäle umgestellt. Kleiner Balkon mit Blick auf direkter Baustelle.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
3
2
2
2

Service

Service war eine gnadenlose Katastrophe. Beim Einchecken haben wir 2,5 Stunden gewartet, da man uns vergessen hatte, weil wieder einmal niemand zuständig war. Bedienung in den einzelnen Restaurants und Bars völlig überfordert. Durchschnittliche Wartezeit 45 Minuten auf ein Mineralwasser. Die Umstellung von Halbpension auf All-In ist überhaupt noch nicht umgesetzt worden. Die Oberkellner, die eigentlich für einen reibungslosen Ablauf sorgen sollten, stehen nur rum geben keine Anweisungen und packen geschweige denn mal mit an, wenn es etwas voller war. Beim Umgang mit Beschwerden wurde man unhöflich und ausfallend.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
1
2
1
1

Gastronomie

Restaurants und Bars waren genügend vorhanden, man durfte als All-In Tourist nur einige wenige davon nutzen. Qualität der Speisen war unterer Durchschnitt, ist aber auch Geschmackssache. Sauberkeit mangelhaft, da weder die Tische abgeputzt wurden noch die Stoffsets ausgetauscht oder wenigstens von Krümeln und Müll befreit wurden. Besteck und Teller wurden nur nach mehrmaligem Auffordern gebracht da war aber meistens der Kaffee oder das Ei schon kalt. Beim Büffet fehlte grundsätzliche irgendetwas, Entweder keinen Käse, oder keine Wurst, oder keinen Kaffee, oder keine Milch, oder keinen O-Saft, oder keine Gläser, oder keine Tassen, oder keine Teller. War total nervig. Unterschiede in den verschiedenen Restaurants wie mediterran oder international oder orientalisch waren nicht zu bemerken. Es gab überall das Gleiche und es schmeckte alles gleich. Eis gab es für All-In Touristen nur einheimisches Billigeis. Anderes Eis musste teuer bezahlen. Trinkgelder wurden ohne Ende entgegengenommen, brachte aber nichts. Der Service war immer und überall eine Katastrophe. Eine halbe Stunde vor Schließung der einzelnen Lokale und Restaurants wurde schon mal abgeräumt und der Hahn hoch gedreht. Das übrige Essen wurde dann kalt als Mitternachtssnach in die Lobby gestellt.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
2
2
2
1

Lage & Umgebung

Strand ok. Liegen zu wenig und verdreckt. Ausflugsmöglichkeiten reichlich. Einkaufsmöglichkeiten genügend aber alle Verkäufer sehr aufdringlich, sodass man nur mittig über die Einkaufsmeile laufen konnte und nicht einmal die Auslagen gewagt hat anzuschauen.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
3
4
4
4
4

Sport & Unterhaltung

Tennis vorhanden aber kostenpflichtig. Unterschied auch noch im Preis ob mit Flutlicht oder ohne. Volleyballfeld am Strand, Wassersport möglich kostenpflichtig. Minimarkt vorhanden aber zu teuer. Strand ok., Liegen und Schirme zu wenig und alt und verdreckt besonders die Auflagen. Swimming-Pool ok. Handtücher und Badetücher kostenlos.
Qualität des StrandesZustand und Qualität des Pools
2
3

Gesamteindruck

Ausflugsmöglichkeiten gibt es ohne Ende. Diese kann man am besten in den kleinen Reisebüros ausserhalb des Hotels buchen, und nicht bei der Reiseleistung im Hotel. Beispiel: Wir haben eine Schnocheltour nach Giftun beim Reisebüro gegenüber unseres Hotels gebucht und den halben Preis bezahlt wie die Leute, die in unserem Hotel bei der Reiseleitung gebucht haben. Diese wurden mit dem gleichen Bulli abgeholt und waren auf dem gleichen Boot mit uns. Die haben sich natürlich ein Loch in den Bauch geärgert. Das größte an Ägypten ist das rote Meer mit seiner unendlich schönen Unterwasserwelt. Sogar Delphine haben wir gesehen. War ein unglaubliches Erlebnis. Das Wetter ist auch im November sehr angenehm.
Preis-/Leistungsverhältnis
2

« zurück zur Bewertungsübersicht