Name |
Andrea |
Alter |
46 - 50 Jahre |
Reisedatum |
Dezember 2013 |
Reiseart |
Badeurlaub |
Weiterempfehlung |
ja
|
Bewertung |
|
Hotel
„
Wie die meisten Hotels in Hurghada schon etwas älter, es wird aber immer, auch im Schwesterhotel Grand Resort, Stück für Stück renoviert. Das Hotel erschlägt nicht durch Etagenhöhe und ist aufgelockert durch die Anordnung der einzelnen Blöcke. Ich hatte all inklusive gebucht und war mit den angebotenen Leistungen sehr zufrieden. Allein für das Frühstück hatte man drei Möglichkeiten an Restaurants, sodass man auch mal länger schlafen konnte. Mir war aufgefallen, das sehr viele ältere deutsche Stammgäste immer wieder dieses Hotel besuchen, daduch war die Atmosphäre sehr angenehm. Zum Abendessen im Hauptrestaurant wurden die Tische zugewiesen, denn obwohl beide Hotels nicht voll waren, war doch ein reger Andrang. Als Einzelreisende hatte durch die zugewiesenen Sitzplätze auch schnell netten Kontakt zum Abendessen. Allerdings fehlte es manchmal an Übersicht, wo noch Plätze frei sind bzw. es wurde nicht schnell genug wieder eingedeckt. Dieses habe ich in Ägypten schon anders erlebt.
Zustand des Hotels | Allg. Sauberkeit der einz. Bereiche | Familienfreundlichkeit | Behindertengerecht | Atmosphäre im Hotel |
| | | | |
Zimmer
„
Das Zimmer war ausreichend groß und zweckmäßig eingerichtet. Leider klemmten die Schiebetüren des Kleiderschranks sehr, aber auch das ist aufgrund der Witterung. Minibar war gegen Bezahlung, der Zimmersafe war einfach zu bedienen. Im Badezimmer hat mir ein Badewannenvorleger gefehlt, da die Gefahr des Ausrutschens mit nassen Füssen doch erheblich ist. Die Bettwäsche und Handtücher waren immer sauber, aber schon mit Gebrauchsspuren. Sollte für ein Superiorzimmer so nicht sein. Das tägliche Wechseln hat dies kompensiert, die grundsätzliche Sauberkeit des Zimmers auch. Im Badezimmer war eine gute Ausleuchtung; ein Kosmetikspiegel wäre noch schön gewesen.
Sauberkeit des Zimmers | Zimmergröße | Zimmerausstattung | Bad / Dusche / WC |
| | | |
Service
„
Durch die überwiegend deutschsprechenden Gäste kann man sich gut auf deutsch verständigen. Ich habe rundrum sehr viel freundlichkeit und Höflichkeit erfahren, Aufmerksamkeit wurde auch bei entsprechendem Respekt gegenüber den Angestellten auch ohne entsprechendes Trinkgeld gewährleistet, was ich dann natürlich nach ein paar Tagen gegeben habe.
Service | Kompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des Personals | Check-In Abfertigung / Freundlichkeit des Empfangs | Umgang mit Reklamationen |
| | | |
Gastronomie
„
Die Gäaste haben sich auf diverse Restaurants und Bars verteilt, sodass man nie das Gefühl hatte, zu lange warten zu müssen. In den letzten Jahren habe ich selten erlebt, dass in Ägypten das Rindfleisch saftig und geschmackvoll ist; hier war es anders. Die Küche verstand es, dass es keine trockene Schuhsohle gab, super. Auch das gedünstete Gemüse hatte wirklich Eigengeschmack! Es wurde viel mit frischen Kräutern zubereitet, die Auswahl gerade an Salaten war nicht so groß, was sicherlich der Gästeanzahl geschuldet war. Die obligatorsiche Pasta war natürlich zu finden, ein paar landestypische Gerichte, aber meist dem europäischen Gaumen angepasste Speisen. Zu meckern haben natürlich immer manche Leute, aber die meckern auch zu Hause. Nach dem Abräumen der Tische war eine gewissen Grundsauberkeit vorhanden, hätte ich mir gerne gepflegter gewünscht. Gerade zum Frühstück müssen verkrümelte Tische und Stühle nicht sein. Zu der Zubereitung der Cocktails kann ich nichts sagen, da ich Weintrinker bin.
Vielfalt der Speisen & Getränke | Geschmack/Qualität der Speisen & Getränke | Atmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und Bar | Sauberkeit im Restaurant und am Tisch |
| | | |
Lage & Umgebung
„
Die Geschäfte, die noch aufhatten, haben die Hotelstraße ein wenig aufgelockert, es ist aber sehr zu merken, wie der fehlende Tourismus die Wirtschaft in Ägypten runterzieht. Viele Leerstände, die etwas trostlos wirken. Die Nähe zur Stadt (mit dem Taxi in 10 Minuten) macht dieses Hotel interessant, ebenso der schöne, breite Strand in der Privatbucht. Auch die kurze Transferzeit zum Flughafen ist positiv.
Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung | Verkehrsanbindung und Ausflugsmöglichkeiten | Restaurants & Bars in der Nähe | Sonstige Freizeitmöglichkeiten | Entfernung zum Strand |
| | | | |
Sport & Unterhaltung
„
Massage- und Beautyangebote habe ich aufgrund des kurzen Aufenthaltes nicht genutzt. Die Unterhaltung am Abend war so das Übliche, für die Kurzweil ganz nett. Sportangebote habe ich auch nicht genutzt. Der Strand ist sehr sauber, die Abstände zwischen den Liegen sehr gut für die Privatsphäre. Einige Liegen sind etwas wackelig, aber auch dies ist ein grundsätzliches Problem, aufgrund der Witterung leidet das Material sehr. Angenehm war, dass die Strandtücher nebst Strandtasche auf dem Zimmer bereit lagen und der Zimmerboy bei Bedarf tauschte.
Freizeitangebot | Qualität des Strandes | Zustand und Qualität des Pools | Kinderbetreuung oder Spielplatz | Wellness-Bereich |
| | | | |
Gesamteindruck
„
Ich bin positiv überrascht worden, zumal ich für eine sehr kurzfristige Buchung doch eine gewisse Toleranz übe. Die Reiseleitung war auch sehr regelmäßig vor Ort. Für die Reisezeit in den Wintermonaten (Dezember bis Februar) wäre Windschutz am Strand für alle Liegen besser, da man sonst dem kalten Wind so ausgeliefert ist. Für meine Einschätzung fehlen hier 60 % zum Nachrüsten. Die Schirme sind sehr stabil und bieten einen guten Sonnenschutz, da sie nicht zu durchlässig sind.
Von den Taxifahrern vor dem Hotel kann ich nur warnen. diese nutzen die Unkenntnis der Gäste aus und verlangen teilweise Fantasiepreise und machen noch entsprechende Bemerkungen, dass es doch für uns als Gäste egal sei, was man zahlt. Beispiel: eine Fahrt in das Zentrum von Hurghada kostet zwischen 10 und 15 LE, je nachdem, wie weit man reinfährt. Es werden aber manchmal 50 LE verlangt. Tipp: es kommen regelmäßig Taxifahrer aus der Stadt angefahren, die Gäste absetzen. Mit denen verhandelt, da sie fairer sind als die "freundlichen" Wegelagerer, die vor dem Hotel warten.
Preis-/Leistungsverhältnis |
|
« zurück zur Bewertungsübersicht