Name |
Kathrin J. |
Alter |
14 - 18 Jahre |
Reisedatum |
Juni 2014 |
Reiseart |
Badeurlaub |
Weiterempfehlung |
nein
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Bewertung |
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Hotel
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Wir sind im Juni 2014 für 1 Woche in das Grand Hotel Hurghada gefahren. Da es unser erster Urlaub nach 2 Jahren war haben wir uns fest vorgenommen den Urlaub richtig zu genießen. Ein Glück für das Hotel!
Die Möbel, das Bett und das Badezimmer alles ist sehr in die Jahre gekommen. Die Farbe der Liegen blättert ab und die Sauberkeit lässt wirklich zu wünschen übrig. Natürlich sagt man: "anderes Land andere Sitten" aber die allgemeinen Toiletten waren fast immer verstopft und Toilettenpapier sucht man vergebens. Ein sauberes Glas bekommt man nur wenn man großzügig Trinkgeld gibt.
Auch der Austausch der Handtücher hat fast nie funktioniert. Oft hatten wir nach der Zimmerreinigung nur ein sauberes großes Handtuch.
Alles zusammen muss man über viel hinweg sehen oder sich einfach nur auf das Gute konzentrieren. Das Essen zum Beispiel. Frühstück und Abendessen war sehr gut mit riesen Auswahl. Mittagessen konnte man vergessen, das war alles sehr lieblos. Die Crepes die es als Zwischenmahlzeit gab waren auch sehr lecker.
Wenn man den richtigen Leuten Trinkgeld gibt hat man immer ein Getränk vor sich und wir mehrfach gefragt ob alles ok ist.
Die meisten Urlauber waren Pärchen aus Deutschland. Ein paar Russen und Österreicher gab es auch. Die Kinder Animation (soweit ich das mitbekommen habe) war super die Kinder haben die Animateure geliebt!
Auch die von ETI angebotenen Ausflüge sind sehr gut organisiert und lohnen sich auf jeden Fall. Wir waren Quad fahren mit Kamelreiten und haben den 3 in 1 Ausflug (Glasboot, Schnorcheln und Insel besuch) gebucht. Lohnt sich auf jeden Fall!
Das Hotel ist was die Wege angeht behindertengerecht. Neben jeder Treppe ist eine Rampe.
W-Lan ging meist nicht wenn mehr als 4 Leute eingeloggt waren. Wir konnten in der Woche nur einmal eine Verbindung herstellen.
Zustand des Hotels | Allg. Sauberkeit der einz. Bereiche | Familienfreundlichkeit | Behindertengerecht | Atmosphäre im Hotel |
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Zimmer
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Die Größe des Zimmers war absolut ausreichend. Der Safe war kostenlos und leicht zu bedienen. Die Klimaanlage funktionierte nicht bei Ankunft. Wurde aber während des Aufenthalts repariert. Bettwäsche wurde täglich gewechselt Handtücher auch. Das Badezimmer war nicht seht schön. Es sah sehr dreckig aus und überall blätterte Die Farbe ab. In der Dusche war Schimmel.
Sauberkeit des Zimmers | Zimmergröße | Zimmerausstattung | Bad / Dusche / WC |
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Service
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Die Freundlichkeit des Personals richtet sich nach dem Trinkgeld.
Fast alle sprechen Deutsch und Englisch. Am Check in wird man sehr freundlich empfangen und auch bei Reklamationen muss man zwar wie bei uns nochmal an die nicht funktionierende Klimaanlage erinnern dann kommt aber jemand.
Dem Zimmerservice haben wir direkt am ersten Tag Trinkgeld gegeben, trotzdem fehlten Handtücher und sauber war es nie richtig. Liegt vielleicht an den verschiedenen Vorstellungen von sauber?
Den Kellnern musste man jeden Tag aufs neue Geld geben da man beim Essen immer einen anderen Kellner hatte. Auch abends gab es nur einen Kellner der gut und aufmerksam war. Bei allen anderen wurde oft was vergessen oder eine Bestellung falsch verstanden.
Service | Kompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des Personals | Check-In Abfertigung / Freundlichkeit des Empfangs | Umgang mit Reklamationen |
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Gastronomie
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Die Anzahl der Restaurant war absolut ausreichend. Auch die Auswahl der Speisen war groß. Für Kinder gab es eine extra Ecke dort gab es meist Pommes und Würstchen oder Mini Burger.
Trinkgeld musste man jedes mal neu geben oder man wartet manchmal einfach bis zum ende des Essens bis einen mal einer fragt was man trinken möchte.
Das Mittagessen war meistens nichts. Lieblos angerichtet und zubereitet.
Das Abendessen war das genaue Gegenteil. Sehr aufwendig angerichtet mit großer Auswahl und geschmacklich gut.
Das Frühstück war ganz normal wie man das so aus dem Urlaub kennt. Es wurde Omlett frisch zubereitet mit den Zutaten die man sich ausgesucht hat.
Vielfalt der Speisen & Getränke | Geschmack/Qualität der Speisen & Getränke | Atmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und Bar | Sauberkeit im Restaurant und am Tisch |
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Lage & Umgebung
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Das Hotel liegt direkt am Strand. Der Transfer vom Flughafen zum Hotel dauert 7 Minuten, man hat aber keinen Fluglärm im Hotel.
Die Ausflugsmöglichkeiten sind super! Es gibt soviel das man machen kann, egal ob man es in der Gruppe macht oder alleine. Täglich fahren mehrere Shuttle Busse in die Stadt Hurghada, es gibt aber auch viele Taxis vor dem Hotel. (Man wird vom Reiseleiter vorher eingeweiht was die Fahrt kosten sollte und wie man sich verhalten muss, sodass man nicht übers Ohr gehauen wird, sehr gut!)
Wenn man aus dem Hotel geht hat man die Straße runter einige Geschäfte und auch nur ein paar Meter weiter ist ein Hard Rock Cafe.
Die Händler sind sehr anstrengend da sie intensiv versuchen einem zum kaufen zu bringen, da muss man ganz schön oft "nein danke" "wir kaufen nichts" sagen und wird ggf noch beschimpft. Die Ägypter nehmen es einem übel wenn man nicht stehen bleibt und die Sachen im Laden anguckt. Man kann aber nun mal nicht an 30 Läden stehen bleiben und sich jedes mal 30 Minuten mit dem Händler unterhalten.
Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung | Verkehrsanbindung und Ausflugsmöglichkeiten | Restaurants & Bars in der Nähe | Sonstige Freizeitmöglichkeiten | Entfernung zum Strand |
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Sport & Unterhaltung
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Es gab einen Tennis platz. Wir haben aber nicht gespielt und auch niemanden spielen sehen. Im Wellness bereich waren wir nicht da man ständig wegen Massage oder Haut peeling oder ähnlichem angesprochen wurde und wir so gar nicht in die Nähe gegangen sind. Das Internet funktionierte meist nicht wir konnten uns nur einmal einwählen ansonsten war der Anschluss immer überlastet.
Das Meer war sauber, man hatte aber den ersten Meter ins Meer rein spitze Steine auf dem Boden. Der Sandstrand war nicht sehr fein, was bei dem häufigen starken Wind aber auch ganz gut war. Die Liegestühle waren die selben wie am Pool (Farbe blättert ab) Die Schirme waren sowohl am Strand wie auch am Pool in großer Anzahl vorhanden.
Die Pools waren nicht sehr sauber (Pflaster, Plastik, Vergilbungen)
Für kinder gab es am Pool zwei separate Bereiche.
Freizeitangebot | Qualität des Strandes | Zustand und Qualität des Pools | Kinderbetreuung oder Spielplatz | Wellness-Bereich |
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Gesamteindruck
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Das Preis Leistungsverhältnis in Ordnung.
Auch das wir nur eine Woche da waren war ausreichend. 2 Wochen hätten wir nicht bleiben wollen.
Wiederkommen werden wir in das Hotel nicht! Auch weiterempfehlen würde ich es nicht.
Preis-/Leistungsverhältnis |
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Reiseveranstalter
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Wir haben die Unterlagen sehr früh vor der Reise erhalten. Auch die Infos waren ausreichend. Transfer war super wir wurden direkt in Empfang genommen. Das Angebot und die Einweisung vor Ort am ersten Urlaubstag war ausführlich und informativ. Alle haben deutsch gesprochen. Das Angebot an Ausflügen war riesig!
Es gibt allerdings einen Kritikpunkt:
bei der Ankunft am Flughafen in Hurghada wurden wir von ETI zu den Schaltern fürs Visum gelotzt. Dort mussten wir 25 € pro Person zahlen. Wären wir aber links zu dem Schalter gegangen hätten wir nur 15€ gezahlt. Der Reiseleiter sollte einen schon das günstige zeigen oder wenigstens einen nicht zu dem teuersten schicken.
Pünktliche Zustellung & Vollständigkeit der Reiseunterlagen | Reiseleitung vor Ort | Ausflugsangebot | Umgang mit Reklamationen |
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